Glückauf und herzlich Willkommen

20 Jahre

Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V.

1995 - 2015

Das erste Logo des Vereins
Das aktuelle Logo des Vereins

Es war 1995, als sich einige Bergbauinteressierte zusammenschlossen und den "Initiativkreis Zeche Eintracht-Tiefbau" gründeten. Wie am Vereinsnamen erkennbar, war die Zeche "Eintracht-Tiefbau" auch der damalige Themenschwerpunkt der Vereinsarbeit, die im Laufe der folgenden Jahre jedoch immer mehr ausgeweitet wurde. Unter anderem kamen der Mülheimer Bergbau und das Kokereiwesen als weitere Schwerpunkte hinzu. 1999 wurde der Verein daher nicht nur als gemeinnützig anerkannt und ins Vereinsregister eingetragen, sondern auch der Name in "Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V." geändert, um dem erweiterten Arbeitsbereich auch im Namen gerecht zu werden.

Heute ist der Mülheimer Bergbau und das öffentliche Veranstaltungsprogramm "MonTour" der Arbeitsschwerpunkt des Vereins.

In diesem Jahr wird der "Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V." nun 20 Jahre alt. Die nachfolgenden Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt aus der Vereinsarbeit seit 1995. Natürlich möchten wir unser Jubiläum auch ein bißchen feiern und haben dazu wieder ein interessantes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das u.a. eine neue Tour enthält, die zur Zeche "Eintracht-Tiefbau" in Essen und damit zu den Ursprüngen des Vereins führt. Informationen zum öffentlichen Veranstaltungsprogramm finden Sie unter dem Punkt "Veranstaltungskalender".

Ein kleines "Geburtstagsgeschenk" vom Verein und gleichzeitig auch für den Verein und unsere Besucher wird es 2015 auch noch geben: diese Internetseite wird derzeit komplett neu erstellt und in Kürze in neuem Design erscheinen. Auf dieser Seite wird es dann auch mehr Berichte, Geschichten und Fotos aus 20 Jahren Vereinsgeschichte geben. Ursprünglich war geplant, die Website bis zur Veröffentlichung unseres diesjährigen Veranstaltungsprogramms fertigzustellen, leider konnte dies aber aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant umgesetzt werden.

Wir freuen uns, wenn wir Sie/Euch bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen und freuen uns genauso auf die nächsten 20 Jahre Vereinsarbeit!!

Glückauf!!!

Schachtanlage Ewald 1/2/7 in Herten © L.v.d.Berg
(Fotos: L. v.d.Berg, H.-R. Huth, B. Schlegel, IBK e.V., Stadtarchiv Essen)

Letzte Aktualisierung der Website: 01.05.2015